25 Jahre F74 Dornburg-Westerburg

27&28.07.2018 – Erlebnisbahnhof Westerburg.

VON WESTERBURG IN DIE GANZE WELT!

Unsere Jubiläumsaustellung war ein voller Erfolg!

25 Jahre Ortsverband Dornburg-Westerburg (F74) im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC e.V. -www.darc.de). Die Funkamateure des Ortsverbandes nahmen Verbindung zu allen 7 Kontinenten auf.

Die YLs, XYLs und OMs (Damen und Herren) konnten dabei  die Vielfältigkeit unseres Hobbies  vielen Menschen, besonders Jugendlichen, nahe bringen.

Natürlich waren diverse Amateurfunkstationen “on air”, entsprechende Antennen wurden auf dem Geländeaufgebaut. Und mit unserer Ausbildungslizenz durfte auch schon mal  ein Gast “in die Luft” gehen und funken. Und da der Amateurfunk ein technisches Hobby ist und Funkamateure natürlich mit der Zeit gehen, waren natürlich auch Computer im Einsatz! Unsere Clubstation DK0DI und die Ausbildungsstationen, unter anderem DN6WA,
waren über beide Tage in Betrieb, mit Sprechfunk, mit Morsetelegrafie und mit modernen Betriebsarten wie FT8 und PSK31 in Verbindung mit einem Computer.

Ganz besonders haben wir uns gefreut, dass der Pfadfinderstamm “Burgmannen Westerburg” seine Zelte auch am Erlebnisbahnhof aufgeschlagen hatte (https://www.schulengel.de/einrichtungen/details/11146-pfadfinderstamm-burgmannen-westerburg). Die Jungen und Mädchen konnten bei einer “Fuchsjagd” sportlich ihren geschickten Umgang mit den Peilempfängern unter Beweis stellen.

Ein weiteres Highlight unserer Veranstaltung war die Ausstellung “über 80 Jahre Radio” mit historischen und aktuellen Geräten aus der Funktechnik, von Radios, Tonbandgeräten, Meßtechnik usw. sowie von Bauteilen aus der Nachrichtentechnik.

Die Eisenbahnfreunde 44508 sorgten für schmackhafte und preiswerte Verpflegung. Und nebenbei bestand auch die Möglichkeit, diverse Exponate, unter anderem die riesige Dampflok 44508 und viele andere Lokomotiven und Geräte zu besichtigen (www.erlebnisbahnhof-westerwal.de).